
Klimkin: Berlin könnte mehr Verantwortung für Konfliktlösung übernehmen
Deutschland könnte mehr Verantwortung für die Lösung der Konflikte in Europa übernehmen und die Einhaltung der Minsker Abkommen in der Ukraine kontrollieren. Das erklärte der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin in einem Interview für die deutsche Boulevardzeitung BILD (Samstag).
DOK: Ukraina – Tagebuch aus einem zerrissenen Land
Am Donnerstag, 19. Februar 2015 strahlte das Schweizer Fernsehen in ihrer Serie DOK diese interessante Dokumentation von Christof Franzen aus. Er war mit seiner Crew sowohl an den Frontabschnitten im Donbas wie auch in den idyllisch anmutenden Bauerndörfern der Westukraine …
Donezk spricht von etwa 500 eingekesselten ukrainischen Soldaten bei Debalzewo
Bei Debalzewo zwischen Donezk und Lugansk bleiben nach Angaben des Verteidigungsministeriums der selbst ernannten Republik Donezk immer noch bis zu 500 ukrainische Soldaten eingekesselt. ?Sie versuchen, in kleinen Gruppen auszubrechen”, sagte ein Ministeriumssprecher am Samstag in Donezk.
Neuer Pentagon-Chef Carter in Afghanistan eingetroffen
Der vor wenigen Tagen zum Pentagon-Chef ernannte Ashton Carter ist am Samstag zu einem Besuch in Afghanistan eingetroffen. Nach Angaben der Agentur Reuters ist unter anderem sein Treffen mit Präsident Ashraf Ghani Ahmadsai geplant.
Kiew schlägt Einsatz von Friedensmacht und dann von EU-Polizeimission im Donbass vor
Die Ukraine schlägt vor, zur Deeskalation der Lage im Osten der Ukraine zuerst eine Friedensmacht und dann eine EU-Polizeimission für die Aufrechterhaltung von Ordnung einzusetzen. Das teilte der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur 112.ua mit.
Bright Prospects for UK Firms in Gulf Region
IDEX brings British industry back to the United Arab Emirates for a big exhibition for the first time since government-to-government discussions over a new defense and industrial partnership collapsed in a blaze of publicity more than 12 months ago.
Der Drehflügler, zweite Februarhälfte 2015 (aktuell: SeaLion nicht seetüchtig)
Das Thema Drehflügler, scheint mir, wird in den nächsten Tagen noch mal besonders Konjunktur haben. Deshalb ein neuer Sammelthread dazu. Aktuell gibt es auch etwas Neues: Das Luftfahrtamt der Bundeswehr, so berichtet der Spiegel in seiner jüngsten Ausgabe, hat den geplanten neuen Marinehubschrauber NH90 SeaLion für nicht seetüchtig erklärt. Nach internationalen Vorschriften dürfe der Helikopter […]
UK Advances Type 26 Frigate Program
The British government has agreed to a deal with BAE Systems to move forward on the Type 26 frigate program but has stopped short of signing a production contract.
SVP-Fraktion kämpft für eine glaubwürdige Milizarmee
Die SVP-Fraktion hat sich heute in Herisau/AR zu einer vorbereitenden Sitzung im Hinblick auf die Frühjahrssession der eidgenössischen Räte getroffen. Sie hat sich dabei unter anderem intensiv der Weiterentwicklung der Armee (WEA) gewidmet. Eine glaubwürdige Landesverteidigung, welche den Verfassungsauftrag erfüllen kann, braucht die auf einen klaren Verteidigungsauftrag abgestimmten Mittel. Die Fraktion fordert deshalb einen Sollbestand von mindestens 140’000 Armeeangehörigen und einen finanziellen Rahmen für die Armee von mindestens 5,4 Milliarden Franken. Im Zusammenhang mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat die SVP-Fraktion ein umfassendes Vorstosspaket zur Deregulierung und Revitalisierung des Werkplatzes beschlossen, mit dem Ziel, Arbeitsplätze in der Schweiz zu
Donezker Volkswehr entdeckt “zahlreiche Leichen” ukrainischer Soldaten in Debalzewo
Die Volkswehr der selbst ernannten Republik Donezk hat in und um Debalzewo im Osten der Ukraine “zahlreiche Leichen” ukrainischer Soldaten entdeckt. Das teilte der Vize-Generalstabschef der Volkswehr, Eduard Bassurin, am Freitag in Donezk mit.
Donezk: Volkswehr lädt OSZE zu Kontrolle über Waffenabzug ein
Die Volkswehr lädt die OSZE-Beobachtermission an die Trennlinie im Osten der Ukraine zur Kontrolle über den Abzug schwerer Waffen ein. Das teilte der Vize-Generalstabschef der Donezker Truppen, Eduard Bassurin, am Freitag in Donezk mit.
Ukrainische Armee hinterlässt US-Militärgerät
Was für ein Zufall. Am Mittwoch habe ich berichtet, die US-Armee bestätigte die Lieferung von Militärgerät zur Entdeckung von Granatabschussstellungen, genannt “Lightweight Counter Mortar Radar (LCMR)”, an die ukrainische Armee. Siehe “US-Armee bestätigt Waffenlieferung an Ukraine”. Heute ist ein Video aufgetaucht, welches genau diese Geräte zeigt, die von der ukrainischen Armee in Debalzewe zurückgelassen wurden.
Putin: Russland hat immer adäquate Antwort auf Druck von außen
Russland wird nach Worten von Präsident Wladimir Putin immer eine adäquate Antwort auf einen beliebigen Druck von außen finden. ?Da sollte niemand Illusionen haben”, sagte der Staatschef am Freitag in Moskau bei einem Konzert anlässlich des Tages des Vaterlandsverteidigers (23. Februar).
State OK’s Slovakia UH-60 Deal
The US Department of State has cleared the sale of nine UH-60M Black Hawk utility helicopters to Slovakia, according to an announcement by the Defense Security Cooperation Agency (DSCA).
Dokumentation: ‘Realitätscheck’ des Auswärtigen Amtes zu Ukraine/Russland
Es ist ein deutscher Beitrag zu den Waffen in der Propagandaschlacht um die Ukraine und das russische Vorgehen: Das Auswärtige Amt hat für seine Mitarbeiter einen Realitätscheck: Russische Behauptungen – unsere Antworten zusammengestellt, in dem die wesentlichen russischen Vorwürfe und die westliche Haltung dazu zusammengefasst sind. (Über das Papier hatte zuerst die Süddeutsche Zeitung berichtet, […]
“Stellvertreterkrieg” in Ukraine: Hat Amerika keine Angst vor Gegenschlag Moskaus?
Während sich in den USA Stimmen für Waffenlieferungen an die Ukraine mehren, warnen westliche Experten vor einer militärischen Konfrontation mit Russland.
Meiste Russen sehen sich militärisch bedroht – Umfrage
Zwei Drittel der Bürger Russlands glauben, dass ihr Land von außen militärisch bedroht ist. Dies ist laut dem Meinungsforschungsinstitut WZIOM die größte Zahl der Besorgten seit 15 Jahren, wie die Online-Zeitung ?Wedomosti” am Freitag schreibt.
Deutsche Milan-Raketen in der Hand von ISIS?
Homs: IS fighters with German Milan ATGM, most probably captured after fighting with the Peshmerga pic.twitter.com/k6llzfhXJM – ???????? ????????? (@murasilh) 19. Februar 2015 Mit aller Vorsicht: Im Internet kursieren jetzt Fotos, die belegen sollen, dass die islamistischen ISIS-Milizen bei ihren Kämpfen mit den Peshmerga Milan-Panzerabwehrraketen erbeutet haben sollen, die von Deutschland in den Nordirak geliefert
Niederländische Experten: Keine Militäraktivität Russlands im Gebiet Rostow
Niederländische Experten haben keine Militäraktivität Russlands im Gebiet Rostow festgestellt, erklärte der Leiter der Abteilung des russischen Verteidigungsministeriums für Vertragskontrolle, Sergej Ryschkow.
Weißbuch für Bundeswehr wird von neuen Realitäten diktiert – Experte
Konflikt in der Ukraine, arabischer Frühling, Islamischer Staat – die neuen Sicherheitsherausforderungen bringen ein neues Weißbuch für die Bundeswehr ins Gespräch. Dieses soll 2016, also nach dem Nato-Gipfel im kommenden Jahr fertig sein. Die Welt habe sich gravierend verändert, erklärt Rainer Arnold, der SPD-Verteidigungsexperte.
Kiews Botschafter – Neo-Nazis sind Teil unserer Armee
Während der Talkshow von Günther Jauch am vergangenen Sonntagabend hat Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Berlin, eine schockierende Aussage gemacht. Auf die Frage von Jauch: “Herr Botschafter, wissen Sie immer, welche seltsame Leute auf Ihrer Seite kämpfen … da gibt es rechtsradikale Verbände mit SS-Runen … und mit Hakenkreuzfahnen …”, gab Melnyk zu, die Neo-Nazis der Asow und des Rechten Sektors sind Teil der ukrainischen Streitkräfte und werden vom Regime in Kiew koordiniert und kontrolliert.
OSZE-Drohne verzeichnet Militärtechnik nördlich von Mariupol
Ein unbemanntes Flugzeug der OSZE hat am Dienstag und Mittwoch eine hohe Zahl von Militärtechnik in der Sicherheitszone auf beiden Seiten der Berührungslinie zwischen den ukrainischen Streitkräften und den Volksmilizen nördlich von Mariupol verzeichnet, heißt es in einem Report der Speziellen Beobachtermission der OSZE.
Diplomfeier Militärakademie an der ETH Zürich: 12 neue Berufsoffiziere für die Schweizer Armee
Im Auditorium Maximum der ETH Zürich konnten die Absolventen des Bachelor-Studiengangs 2011-2015 ihre Diplome als Berufsoffizier der Schweizer Armee in Empfang nehmen. Damit konnte bereits der 10. Jahrgang sein Studium mit einem Bachelor ETH in Staatswissenschaften abschliessen.
Besen! Besen! Seids gewesen!
In den vergangenen Tagen hat hier (und auch in der öffentlichen, teils internationalen Diskussion) der lustige Besenstiel aus einem NATO-Manöver die Gemüter erhitzt. Die Debatte darüber läuft zwar schon im Bällebad, dennoch der Versuch, das ganze etwas zusammenzubinden: Hintergrund waren Berichte der ARD-Magazine Kontraste und Report Mainz und der Welt (letzter aus bekannten Gründen ohne […]
US Army Talks Tanks as Russia’s Hit Ukraine
In a force that strives to be lighter, more flexible and expeditionary, one might assume heavy armor had fallen out of vogue for the US Army, but not so, according to one of the Army’s top modernization officials.
Die gewandelte NATO-Wahrnehmung: Russland als möglicher (militärischer) Gegner
Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon hat (bereits am gestrigen Mittwochabend) die bislang deutlichsten öffentlichen Ansagen aus dem Kreis der NATO-Regierungen zur Wahrnehmung einer militärischen Bedrohung durch Russland gemacht. Es gebe die reale und gegenwärtige Gefahr, dass Russland unter Präsident Wladimir Putin gegen die baltischen Staaten genau so vorgehen werde wie gegen die Ukraine, sagte Fallon […]
Deutsche Bundeswehr übt mit Holzwaffen
Die ARD brachte in ihrer Tagesschau am Dienstag einen Bericht über den Ausrüstungsmangel bei der Bundeswehr. Er hatte den Titel: “Mit Besenstielen ins Manöver” und zeigte auf, weil die deutschen Soldaten keine echten Waffen bekommen, benutzen sie Besenstiele, die schwarz angemalt sind als Ersatz. Kein Witz!
Deal mit Indien: Russischer Kampfjet Su-30MKI als Rafale-Ersatz
Der russische Waffenexporteur Rosoboronexport will demnächst einen Vertrag zur Lieferung einer zusätzlichen Partie von Kampfjets des Typs Su-30MKI an Indien als Ersatz für die französischen Rafale-Kampfjets abschließen.
Turkey Won’t Air Defense System to NATO
The Turkish government has announced that it will not integrate its planned long-range air and anti-missile defense system with NATO assets stationed in the country.
Ausländer im ukrainischen “Asow”-Regiment – Gefangenenaussage
Dem ukrainischen Regiment “Asow” gehören Ausländer an, die mit Waffen aus ausländischer Produktion ausgerüstet sind, wie der gefangen genommene Kämpfer der paramilitärischen Freiwilligen-Einheit Jewgeni Tschudnezow am Donnerstag in einem kurzen Pressegespräch sagte.
Cartoon of the month: (T)error(ism)
* * * After the beheading of 21 Egyptian Coptic Christians by the terrorist organization “Islamic State” (IS), who had been seized in December and January from Libya’s eastern town of Sirte, Egypt has retaliated with airstrikes in Libya beginning …
Russlands Uno-Botschafter: Kiews Peacekeeper-Idee verletzt Minsker Vereinbarungen
Die Ankündigung Kiews, Friedenkräfte zum Einsatz im Osten des Landes einladen zu wollen, lässt an der Einstellung der ukrainischen Behörden an der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zweifeln, so der russische Uno-Botschafter Vitali Tschurkin.
Ukraine verscherbelt britische Militärhilfe
Manchmal ist die Realität absurder, als man sie sich jemals ausdenken kann. Stellt Euch vor, die britische Armee hat gebrauchte gepanzerte Fahrzeuge an Kiew über eine dritte Partei verkauft, mit der Absicht, dem Regime damit im Krieg gegen die Ostukraine zu helfen. Es handelt sich um 20 ausrangierte gepanzerte Truppentransporter vom Typ Saxon, die mittlerweile geliefert wurden, und 55, die noch kommen. Das Geschäft soll angeblich schon 2013 abgeschlossen worden sein.
Bundeswehr zieht mit Besenstielen ins Manöver
Der deutsche Gefechtsverband in der Eingreiftruppe leidet an eklatantem Ausrüstungsmangel. Bei einer Nato-Übung mussten sich Soldaten mit einem schwarz getünchtem Besenstiel an einer Waffenanlage behelfen – denn Rohre fehlten. Doch es mangelt an noch viel mehr. Vor einigen Monaten nahm der deutsche Gefechtsverband in der Nato-Eingreiftruppe (NRF) an einer Übung in Norwegen teil. Die Truppe präsentierte sich dort auch mit einem Gefechtsfahrzeug vom Typ Gtk Boxer. Für ein Gefecht wäre das Fahrzeug allerdings nicht geeignet gewesen. Denn der Waffenanlage des gepanzerten Wagens fehlte das Rohr – stattdessen behalf sich die Truppe mit einem Besenstiel, wie die ARD-Politikmagazine ?Kontraste” und
Mehr Mut zum Risiko – Für eine resolutere Ukraine-Strategie
Von Marcus Seyfarth. Marcus ist Rechtsreferendar am Kammergericht Berlin und Mitgründer der Facebook-Gruppe “Sicherheitspolitik“. In das seit Tagen umkämpfte Debalzewe sind die Separatisten trotz bestehender “Waffenruhe” nach eigenen Angaben gestern eingerückt, meldete die Tagesschau. Nach der Minsker Vereinbarung sollte ebenso am Dienstag der Rückzug der …
US-Armee bestätigt Waffenlieferung an Ukraine
Die Westmedien tun so, wie wenn über Waffenlieferungen der Amerikaner an die Ukraine nur diskutiert wird und Washington noch keine Entscheidung getroffen hat. Dabei hat Präsident Wladimir Putin bei seinem Staatsbesuch Ungarns am Dienstag gesagt, er ist davon überzeugt, dass diese längst erfolgen. Was Putin sagt stimmt, denn nach meinen Recherchen bestätigt die US-Armee selber sogar, Waffensysteme samt Personal nach Kiew geliefert zu haben und hätte ukrainische Soldaten in dessen Bedienung ausgebildet. Man muss nur die Publikationen des amerikanischen Militärs lesen, dann findet man die Berichte über die militärische Zusammenarbeit mit der Ukraine.
US-Senatoren McCain und Graham fordern erneut Waffenlieferungen an Ukraine
Die US-Senatoren John McCain und Lindsey Graham haben die US-Administration erneut aufgerufen, Waffen an die ukrainischen Behörden zu liefern.
Poroschenko bittet USA um militärische Hilfe – Telefongespräch mit Biden
In einem Telefongespräch mit US-Vizepräsident Joe Biden hat der ukrainische Präsident Pjotr Poroschenko die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zur Einstellung der Eskalation des Konflikts im Osten der Ukraine betont.
Der Bundesrat verabschiedet die Immobilienbotschaft VBS 2015
Der Bundesrat hat heute die Immobilienbotschaft VBS 2015 verabschiedet. Sie umfasst Verpflichtungskredite für 467,61 Millionen Franken. Der Betrag setzt sich aus einem Gesamtkredit von 455,28 Millionen Franken und einem für das Armeelogistikcenter Monte Ceneri vorgesehenen Zusatzkredit von 12,33 Millionen Franken zusammen. Schwerpunkte bilden die Investitionen in die Ausbildungs- und Einsatzinfrastruktur der Armee.
Übungsprogramm 2015 für die militärische Ausbildungszusammenarbeit
Der Bundesrat hat am 18. Februar 2015 das Übungsprogramm für die internationale militärische Ausbildungszusammenarbeit des Jahres 2015 genehmigt. Das Programm beinhaltet die Teilnahme an Übungen, die ausserhalb des Individuellen Partnerschafts- und Kooperationsprogramms der Partnerschaft für den Frieden stattfinden und die nicht bereits durch bilaterale Rahmenausbildungsabkommen gedeckt sind.
Lettlands Präsident sieht keine militärische Bedrohung für sein Land
Laut dem Präsidenten der Republik Lettland, Andris Berzins, gibt es jetzt keine militärische Bedrohung für sein Land.
«Ruhn, abtreten!»: Er hat in drei Armeen Dienst geleistet
«Diese Guetzli hat meine Frau nach einem Rezept meiner Mutter gebacken», sagt Richard Schmid, lächelt, zeigt auf die Schale auf dem Tisch und erklärt: «Das Rezept steht übrigens in meinem Buch.» Bei diesem Buch handelt es sich aber nicht etwa … Weiterlesen →
Es tönt nach schlimmem Kriegsszenario, ist aber nur eine Übung
16. Februar 2015. Es ist eisig kalt und ruhig. Noch lässt sich nichts vom nahenden Gegner erahnen. Doch gut versteckt in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Biberist stehen Panzer und Soldaten bereit. Über Funk meldet ein Leutnant, dass … Weiterlesen →
ZDF – Mit dem Zweiten luegt man besser
Bereits am 12. September 2007 (wow so lange ist das schon her) habe ich das ZDF als Lügensender entlarvt. Damals ging es um die falsche Darstellung der Ereignisse von 9/11, in dem dieser durch Zwangsgebühren finanzierte staatliche Propagandasender eine Lüge nach der anderen über den Ablauf des 11. September 2001 von sich gab. Siehe: “ZDF – Zensiertes Desinformations-Fernsehen”. Damals habe ich gesagt: “Die ganze 9/11 Story ist ein Märchen und das ZDF ist der Märchenerzähler” und als Fazit geschrieben: “Diesen Sender sollte man deswegen boykottieren, nie einschalten, ignorieren, mit Missachtung bestrafen … so wie die meisten Medien.” Es hat sich seitdem nichts geändert. Wie oft wurden die Mainzelmännchen schon bei ihrer Lügerei ertappt? Ganz krass ist die Berichterstattung über die Krise in der Ukraine und wie Russland dargestellt wird. Das ZDF hat sich zu DER LÜGENANSTALT überhaupt entwickelt.
2014: Zahl der Diensttage weiter rückläufig
In der Schweizer Armee wurden im vergangenen Jahr rund 5,8 Millionen Diensttage geleistet, rund 200’000 Diensttage weniger als 2013. Diese Reduktion resultiert vor allem aus den tieferen Einrückungsbeständen bei den Fortbildungsdiensten der Truppe. 250’028 Diensttage wurden in Einsätzen und für Unterstützungsleistungen geleistet. Ein durchschnittlicher Diensttag kostete rund 35 Franken und damit rund 55 Rappen mehr als 2013.
Nächste Baustelle: Libyen – auch für die NATO?
Als wäre die sicherheitspolitische Weltlage nicht schwierig genug, bekommt nun ein anderer Konflikt direkt vor den Toren Europas neue Bedeutung: Nachdem die islamistischen ISIS-Milizen in Libyen 21 Ägypter hingerichtet haben sollen (und das per Video verbreiteten), reagierte Ägypten am (heutigen) Montagmorgen mit Luftangriffen auf Ziele in Libyen. Und es werden Stimmen laut, die ein (erneutes) […]
Dicke machen in Chinas Armee keine Karriere mehr
Übergewichtige Militärs werden künftig nicht in höhere Dienstgrade befördert, entschied der Generalstab der chinesischen Volksbefreiungsarmee. Das teilte das Verteidigungsministerium Chinas am Montag mit.
Sozialdienst der Armee hat mit 1,4 Millionen Franken unterstützt
Im letzten Jahr hat der Sozialdienst der Armee (SDA) insgesamt 1,4 Millionen Franken an Angehörige der Armee in Rekrutenschulen und Wiederholungskursen sowie an Militärpatienten und Hinterbliebene ausbezahlt. Dies sind 170’000 Franken weniger als im Vorjahr, wie dem Jahresbericht 2014 des SDA zu entnehmen ist.
Ich bin nicht pro Russland, ich bin pro Fakten
Der ehemalige Präsidentschaftskandidat und Kongressabgeordnete Dr. Ron Paul war der zweite Hauptredner an der “International Students for Liberty Conference” in Washington dieses Wochenende, ein Treffen von jungen Libertärer. Vor ihm wurde der NSA-Whistleblower Edward Snowden über Video aus Moskau zugeschaltet und hielt seinen Vortrag. Paul wurde mit der üblichen Begeisterung von der amerikanischen Jugend empfangen. Es gab aber einige Besucher aus Osteuropa, die seine Position kritisierten, was den Stellvertreterkrieg betrifft, den die USA gegen Russland in der Ukraine führt.
“Warum sind Sie pro Putin?” fragte ein Konferenzteilnehmer aus Osteuropa, der eine militärische “Lösung” durch Washington gegen die Sezessionsbewegung in der Ostukraine verlangte. Dr. Paul antwortete mit seiner gleichbleibenden Position, was diese von den USA verursachten Konflikte betrifft: “Ich bin nicht pro Putin, ich bin nicht pro Russland, ich bin pro Fakten!”
Poland To Spend Billions on Defense Amid Rumblings of War in Europe
Looking east to the bloody conflict gripping Ukraine, NATO-member Poland has kicked off an unprecedented military spending spree worth billions to overhaul its forces as Warsaw believes peace in Europe is no longer a given.
NATO’s Plans for its Next Force Taking Shape
A number of new programs being implemented by Washington and NATO partners may have a big impact on how Europe equips itself, and how and when they deploy their forces in the future.
Gemeinderat Bern: Keine Werbung mehr für Jungschützenkurse im “Fäger”
Seit Jahre führen die Stadtschützen Bern die “Fäger” Kurse im sportlichen Schiessen 10m Druckluft und 50m Keinkaliber Gewehr durch. Der Gemeinderat unterbindet nun die Werbung für diese Jungschützenkurse. Die Geschichte finden Sie hier.
Wochenbericht
aus dem Büro Ha
Neues im
Telegram-Kanal
Netzfund
X/Twitter, Tiktok, Youtube,…