Sicherheitspolitische Wochenschau 19/2015

Heute im Angebot:

Zum Nach-Schauen: Siegesparade in Moskau

Einen Tag nach den westlichen Feiern zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren fand in Moskau die traditionelle Militärparade statt – und die ist eben nicht nur interessant, weil die Russen, wie zuvor schon die westlichen Alliierten, des Sieges über Deutschland gedenken. Sondern auch, weil die Moskauer Parade als Schaufenster der russischen […]


re:publica: Blauhelme und Drohnen

Auf der re:publica in Berlin in dieser Woche habe ich mich für alles Mögliche interessiert, recht wenig aber für Sachen, die mit Verteidigungs- und Sicherheitspolitik zu tun haben. Nun war das auf dieser Internetkonferenz auch nicht so das Thema, obwohl es eine Session gab, die schon sehr in die Richtung ging: Nerds with Blue Helmets? […]


Die USA haben der ukrainischen Armee rund 25 Millionen US-Dollar bereitgestellt, teilte Viktoria Kuschnir, die Sprecherin des ukrainischen Verteidigungsministeriums, am Freitag bei einem Briefing in Kiew mit.


Auf den Militärflugplätzen starten und landen nicht nur «Hornets»

Die Raum- und Umweltstelle der Luftwaffe hat auf allen Schweizer Militärflugplätzen Nisthilfen für Wildbienen montiert. Diese vom Aussterben bedrohten Tiere finden in der Nähe der Flugzeuge und Helikopter hervorragende Bedingungen für ihre Fortpflanzung vor.


Milizarmee: unsere Garantie für Sicherheit in der Schweiz – heute und auch in Zukunft

Blenden wir 26 Jahre zurück. 1989 ist das Jahr der Wende, der Fall der Berliner Mauer, und der ewige Frieden in Europa wurde von den «Gut-Menschen» ausgerufen. Viele glaubten, es werde auf der ganzen Welt friedlicher und es brauche die Armee nicht mehr. Sie sei ein Überbleibsel aus alten Zeiten in den Köpfen von «Hinterbänklern […]


Der Chef der selbst ernannten Republik Donezk, Alexander Sachartschenko will die Möglichkeit nicht verpassen, den Konflikt mit der Ukraine mit friedlichen Mitteln beizulegen. Das erklärte er am Donnerstag in Donezk in einer Ansprache an die Bevölkerung.


European Commission head Jean-Claude Juncker called again Thursday for the bloc to build an army, saying a flock of hens posed more of a threat than its current military capabilities.


Angesichts einer Aktivierung von Militärübungen in Russland und in NATO-Ländern ist ein ?heißer Draht” zwischen Moskau und Brüssel erforderlich. Das sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Wolgograd nach Verhandlungen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow.

Russland erhält von der NATO Signale nach einer Wiederherstellung der Kooperation mit Moskau. Wie der russische Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag in Wolgograd sagte, wird Moskau konstruktiv reagieren, sollte ein konkretes Angebot gestellt werden.

Nordische Militärkooperation – Die neue Angst vor Russland

Dass Gotland so plötzlich in den Fokus von Militärbeobachtern gerückt ist, hat seinen Grund in der Rolle, welche die beschauliche Ferieninsel in einer Konfliktsituation im baltischen Raum spielen könnte. In hypothetischen Worst-Case-Szenarien ist die Rede von der Möglichkeit einer handstreichartigen Besetzung der Insel durch Russland, um durch die Stationierung von Waffensystemen mit grosser Reichweite die Nato daran zu hindern, Flugzeuge und Schiffe heranzuführen, die den baltischen Staaten Hilfe leisten könnten. Diese Möglichkeit hätte Russland zwar schon heute, nämlich vom Kaliningrader Gebiet aus. Doch ist dieses, eingeklemmt zwischen den Nato-Staaten Polen und Litauen und ohne Landverbindung zu Russland, für Moskau


Russland sei seit den Sowjetzeiten noch nie so gut bewaffnet gewesen, schreibt eine britische Zeitung über Russlands neuen Panzer T-14 Armata. In den Kommentaren streiten die Leser über die ?russische Gefahr” und die Vorteile des T-14 Armata.


Mit einer Militärparade hat Kasachstan am Donnerstag in der Hauptstadt Astana den 70. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkrieg begangen. Mit 5000 Soldaten, 200 Kampffahrzeugen sowie 70 Flugzeugen und Hubschraubern war es die bislang größte Militärparade in der Geschichte des zentralasiatischen Staates.


Erstmals in der Geschichte werden chinesische Kriegsschiffe in dieser Woche Noworossijsk besuchen. Zwei Fregatten aus dem Reich der Mitte werden am 8. Mai – auf dem Weg zu einer gemeinsamen Marineübung im Mittelmeer – in der russischen Schwarzmeer-Stadt Halt machen.


Trotz der westlichen Sanktionen gegen die Halbinsel Krim hat sich das türkische Unternehmen ?Werften von Istanbul” bereit erklärt, bei der Modernisierung der russischen Schiffbauwerften auf der Krim zu helfen, falls ein entsprechender Beschluss auf staatlicher Ebene gefasst werden sollte, sagte ein Vertreter des Unternehmens gegenüber RIA Novosti.


Zum 100. Jahrestag der Versenkung der Lusitania

Bereits vor 100 Jahren fand quasi eine False Flag statt, die zum Kriegseintritt für die Vereinigten Staaten benutzt wurde. Die Briten haben absichtlich das Passagierschiff Lusitania schutzlos in die Gefahrenzone fahren lassen, damit es von deutschen U-Booten versenkt wird. Behauptet wurde, das Schiff hätte keinen Sprengstoff und Munition transportiert, aber 2008 wurden durch ein Taucherteam grosse Mengen an Munition im Wrack der Lusitania gefunden, was der offiziellen historischen Behauptung der Alliierten widererspricht, sie wäre ein reines Passagierschiff gewesen. Damit ist bewiesen, die Deutschen hatten schon von Anfang an Recht mit der Behauptung, das Schiff hätte Kriegsmaterial von Amerika nach England transportiert und wäre deshalb ein legitimes militärisches Ziel gewesen. Die Passagiere wurden sogar vor der Abfahrt von der Kaiserlichen Deutschen Botschaft in Washington gewarnt, nicht an Bord zugehen. 

Wie die britische Zeitung Mail damals berichtete, haben Taucher das Wrack untersucht und dabei die geheime Fracht der Lusitania auf ihrer letzten Fahrt entdeckt. Das Schiff wurde am 7. Mai 1915 acht Meilen vor der Irischen Küsten von einem deutschen U-Boot mit einem Torpedo versenkt. Dabei kamen fast 1’200 Menschen ums Leben, was so eine Empörung in der amerikanischen Bevölkerung auslöste, dass dadurch die USA später in den I. Weltkrieg eintrat.

Die britische Regierung hat sofort nach der Versenkung die “Piraten Hunnen” beschuldigt, Zivilisten abgeschlachtet zu haben. Durch den Verlust von 128 amerikanischen Staatsbürgern, wurde die antideutsche Stimmung in den USA angeheizt. Der damalige US-Aussenminister Robert Lansing schrieb später in seinen Memoiren, die Versenkung gab ihm “die Überzeugung, wir würden ein Alliierter von Grossbritannien werden.”


Nach Einschätzung der britischen Zeitung ?The Telegraph” ist die russische Armee unter Wladimir Putin deutlich stärker geworden und mittlerweile so gut ausgerüstet wie noch nie seit dem Ende des Kalten Krieges.


Führungsunterstützungen der Schweiz, Deutschlands und Österreichs pflegten Erfahrungsaustausch

Vom 4. bis 6. Mai 2015 fand in Bern das jährliche trinationale Treffen der Führungsunterstützungen der Armeen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich statt. Es diente dem Erfahrungsaustausch über den Betrieb von IKT-Infrastrukturen.


Der Rat für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine hat beschlossen, Raketentechnologien zu vervollkommnen. Das teilte der Rat am Mittwoch in Kiew nach einer Sitzung mit.


Die Behörden der selbst ernannten Volksrepublik Donezk rechnen zum 9. Mai – dem Tag des Sieges über Hitlerdeutschland – mit Provokationen der ukrainischen Militärs. ?Nach Angaben unserer Aufklärung dürften Provokationen bereits am 8. Mai verübt werden”, teilte Republikchef Alexander Sachartschenko am Mittwoch in Donezk mit.


Die Behörden der selbst ernannten Volksrepublik Donezk haben Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zur Militärparade am 9. Mai nach Donezk eingeladen. Das teilte der Vize-Generalstabschef der Donezker Volkswehr, Eduard Bassurin, am Mittwoch mit.


Die neuesten Entwicklungen der russischen Rüstungsindustrie setzen westliche Armeen unter einen enormen Modernisierungsdruck, wie das Wochenmagazin ?Stern” berichtet.


Wie der Sekretär des Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrats der Ukraine Alexander Turtschinow am Mittwoch erklärte, ist das Land gezwungen, seine Armee selbstständig zu versorgen, da es mit den Partnern in der militärisch-technischen Zusammenarbeit keinen Fortschritt gibt.


US-amerikanische Fallschirmjäger bilden ukrainische Soldaten im Umgang mit neuartigen Funkgeräten aus, wie der US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, am Mittwoch in seinem Twitter-Account schrieb.


Rund 100 Generäle und hohe Offiziere der ehemaligen DDR-Streitkräfte haben in einem offenen Brief an die deutsche Öffentlichkeit die westliche Kriegsrhetorik gegen Russland verurteilt und Kooperation statt Konfrontation gefordert.


Die USA haben schwere Kriegstechnik aus Europa sowie Hunderte Soldaten zu einer gemeinsamen Militärübung nach Georgien gebracht. 14 Schützenpanzer des Typs Bradley, aber auch mehrere Logistikfahrzeuge sind im Hafen Batumi eingetroffen, wie das georgische Verteidigungsministerium am Mittwoch mitteilte.


Der neue russische Panzer T-14 ?Armata” wird schneller sein, als der US-amerikanische ?Abrams”, und kann eine größere Kanone haben, wie die militärische Wochenzeitung ?Army Times” berichtet.


Frankreich kann zwei Mistral-Hubschrauberträger, die im Auftrag Russlands gebaut wurden, versenken, sollte der Liefervertrag gekündigt werden, berichtet die französische Zeitung ?Le Figaro” am Mittwoch.


von Seka Smith. Seka Smith ist Politikwissenschaftlerin, lebt in Berlin und arbeitet im Politikbereich. Für Offiziere.ch schreibt sie unter Pseudonym. Auf dem Höhepunkt der nuklearen Aufrüstung standen sich der Ost- und Westblock mit fast 100’000 nuklearen Gefechtsköpfen gegenüber. Der Kalte … Kiews Außenminister bespricht mit US-Abgeordneten Militärhilfe für Ukraine

Der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin ist am Dienstag mit den Mitgliedern des Verteidigungsausschusses und des Auswärtigen Ausschusses im US-Repräsentantenhaus Joe Wilson, Reid Ribble und Madeleine Bordallo zusammengetroffen.


NATO will temporarily move its southern European headquarters to Romania in June as part of a major military exercise, an American official said Tuesday.


Elemente einer US-Raketenabwehr im rumänischen Militärflugplatz Deveselu, etwa 60 Kilometer nördlich der Staatsgrenze zu Bulgarien, steht voraussichtlich bis Ende 2015. Das kündigte Rumäniens Verteidigungsminister Mircea Du?a am Dienstag nach einem Treffen mit dem Befehlshaber der vereinigten NATO-Kräfte in Neapel, Admiral Mark Ferguson, an.


Das Auftürmen neuer Schranken in Europa erhöht nach Ansicht des Sekretärs des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, den Grad militärischer Gefahr. ?Probleme globaler Sicherheit können nur auf der Basis der guten Nachbarschaft gelöst werden, schrieb Patruschew in einem Beitrag für die Armeezeitung “Krasnaja Swesda”.


Russland wird die bis 2020 gültige Strategie seiner nationalen Sicherheit und die Doktrin der Informationssicherheit vor dem Hintergrund neuer Militärbedrohungen in der Welt korrigieren. Das kündigte der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, am Dienstag in Moskau an.


Denmark announced its new armored personnel carrier and suspended a competition for self-propelled howitzers.


Russland wird in der sich ändernden internationalen Situation von einem Opponenten zu einem Verbündeten des Westens. Diese Ansicht vertrat General Roman Polko, Ex-Befehlshaber der polnischen Spezialeinheit GROM und ehemaliger Vize-Chef des Inlandsgeheimdienstes BBN, in einem Interview für die polnische Ausgabe ?wPolityce” (Dienstag).


Die Schweizer Luftwaffe nimmt vom 4. bis 15. Mai 2015 an der internationalen Luftverteidigungskampagne TigerMeet 2015 in Konya (Türkei) teil. Die Übung dient dem Schweizer Detachement als Ergänzung des Luftverteidigungstrainings, das in der Schweiz aus Rücksicht auf die Bevölkerung nur


Russland und China beginnen in der kommenden Woche erstmals eine gemeinsame Marineübung im Mittelmeer. Rund zehn Schiffe aus beiden Staaten sollen beteiligt werden.


Die zigfache private Last für die Landesverteidigung hat ihr finanzielles Gegenstück im Bundeshaushalt. Dieser explodiert förmlich – sein Umfang verdreifacht sich von zunächst rund 6 Prozent der Wirtschaftsleistung auf über 18 Prozent am Höhepunkt. Regie über die Aufblähung führt der Zürcher Handelslehrer Ernst Wetter, der seit 1939 als Bundesrat dem Finanzdepartement vorsteht. Um die Armee zu finanzieren, plant er neben Kriegsanleihen mehrere befristete oder einmalige Steuern, darunter eine sogenannte Wehrsteuer und eine Warenumsatzsteuer (Wust).



Noch mehr US-Panzer und Ausrüstung in Deutschland stationiert

Die US-Army hat mit dem Transport von Panzern und technischer Ausrüstung nach Coleman begonnen. Nach unseren Informationen handelt es sich um die “16th Sustainment Brigade” und das “21th Theater Sustainment Command”. Insgesamt wurden in den vergangenen zwei Tagen “50 Ausrüstungsgegenstände” über den Rhein nach Mannheim transportiert – darunter auch Panzer.


«Konzept Luft»: Analyse der Situation bei der Schweizer Luftwaffe (Teil 1)

Im Dezember 2012 reichte SP-Nationalrätin Chantal Galladé das Postulat 12.4130 ein. In diesem forderte sie den Bundesrat dazu auf, ein Konzept zu erstellen, welches aufzeigt, wie der Schweizer Luftraum langfristig gesichert werden soll. Das Konzept sollte folgende Eckpfeiler enthalten: «Gefahrenanalyse, Materialbeschaffung, Abstimmung des zu beschaffenden Materials aufeinander, zeitliches Raster, Finanzierung, Kooperation mit umliegenden Ländern, luftpolizeiliche und militärische Sicherheit sowie die Zusammenarbeit in der europäischen Luftraumüberwachung und die Schnittstellen zwischen zivilem und militärischem Bereich.» Das Postulat wurde im März 2013 vom Nationalrat angenommen, was schliesslich dazu führte, dass der Bundesrat im August 2014 das «Konzept zur langfristigen Sicherung des Luftraumes»


Russland führte seit Dezember fast 890 Militärübungen durch

Die russischen Streitkräfte haben von Anfang Dezember bis Ende April laut Verteidigungsminister Sergej Schoigu 886 mal zu Lande, zu Wasser und in der Luft geübt.


Nationalrat will keine Registrierung aller Waffen

Mit 106 zu 84 Stimmen beschloss der Rat, die entsprechenden Bestimmungen aus der Waffenvorlage zu streichen. Durchgesetzt haben sich die bürgerlichen Parteien. Heute müssen in der Schweiz nur jene Waffen in den kantonalen Registern eingetragen sein, die nach dem 12. Dezember 2008 gekauft wurden. Wie viele ältere Waffen es gibt, ist unbekannt. Der Bundesrat schätzt, dass es etwa zwei Millionen sind. Nach seinem Willen sollen diese innerhalb von zwei Jahren nachregistriert werden müssen. Beitrag auf blick.ch – luzernerzeitung.ch – SRF.ch – tagesanzeiger.ch – vgl. Beitrag vom x. April


Political Spin from Australia

No matter what side of the political fence you’re on, THIS is funny and very telling! It just all depends on how you look at the same things. It is probably made up, but it is not far from the way politicians really do spin the facts.Judy Rudd an amateur genealogy researcher in south east Queensland , was doing some personal work on her own family tree. She discovered that ex-Prime Minister Kevin Rudd’s great-great uncle,


Joseph F. Dunford wird neuer Generalstabschef der US-Armee

Dunford genießt sowohl bei Demokraten als auch Republikanern Rückhalt, die Zustimmung des Senats zu seiner Nominierung gilt daher als sicher. Der republikanische Senator John McCain sagte: “Ich bin extrem begeistert von dieser Wahl. Er ist ein Kampfveteran. Er ist ein Krieger.”


Schweizer Luftwaffenkommandant am EURAC-Treffen in Mailand

Der Kommandant der Schweizer Luftwaffe, Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, nimmt am 7. und 8. Mai 2015 an der European Air Chiefs’ Conference (EURAC) in Mailand teil. Während des Treffens werden verschiedene Luftwaffenthemen diskutiert. Auch ein Besuch der Expo 2015 steht auf dem Programm.



“Sicherheit Schweiz” 2015: Der Nachrichtendienst des Bundes stellt seinen Lagebericht vor

 “Der Konflikt in der Ukraine ist Ausdruck einer neuen Phase des historisch verwurzelten Ost-West-Konflikts. Diese neue Phase wird die sicherheitspolitische Landschaft Europas dauerhaft verändern. Eine Ära, in der sich in Europa zwischenstaatliche Konflikte zurückbildeten, ist zu Ende gegangen, und eine neue Ära strategischer Konfrontation auf politischer, wirtschaftlicher und militärischer Ebene hat begonnen. […] Insgesamt sind die Herausforderungen für die sicherheitspolitischen Organe in der Schweiz noch einmal komplexer geworden. Dies gilt für die Nachrichtendienste ebenso wie für die Polizei-, Straf- und Grenzbehörden und für den Bevölkerungsschutz. Für die Armee verkürzen sich tendenziell die bisher stabilen langen Vorwarnzeiten.”   Mitteilung des


The US Army’s lone combat aviation brigade in Europe will be reduced as part of a larger cost saving measure, the Defense Department announced April 29, but the move analysts say, will cut back on a counterweight to Russian armor.


Chancen, einen Friedensdialog über die Lage im Donbass wiederaufzunehmen, sind vorhanden, weil daran auch Europa interessiert ist. Aber die Situation kann sich infolge der von den USA bezogenen Position ändern, erklärte Denis Puschilin, Donezker Vertreter zu den Minsker Verhandlungen, am Montag.


Das Verteidigungsministerium Russlands hat auf seiner Website und in sozialen Netzen eine Fotostrecke mit modernster russischer Kampftechnik veröffentlicht. Alle Bilder können in hoher Auflösung heruntergeladen werden, teilte das Verteidigungsamt am Montag mit.


Die Siegesparade am 9. Mai in Donezk findet auch bei einem Beschuss durch die Kiewer Armee statt. Das versicherte der Chef der selbst ernannten Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko, am Montag.


New satellite imagery shows that Iran’s mock-up aircraft carrier was not destroyed during naval exercises but was towed back to Bander Abbas. Imagery captured in mid-March shows what Western sources have called a “barge” berthed at the naval base with extensive damage …



Rüstungsexporte nach Griechenland: Panzer in der Schuldenkrise

Egal ob U-Boote, ?Eurofighter”-Kampfflugzeuge oder ?Leopard-2″-Kampfpanzer: Wenn es in den vergangenen Jahren um Aufrüstung ging, griff Griechenland gerne auf Rüstungsgüter ?Made in Germany” zurück. Laut Daten des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) stammten ein gutes Viertel aller griechischen Rüstungsexporte zwischen 2002 und 2011 aus Deutschland – einzig aus den USA wurden demnach noch mehr Kriegswaffen und Rüstungsgüter importiert. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt zählte Athen in der vergangenen Dekade zu den Nato-Mitgliedstaaten mit den höchsten Verteidigungsausgaben. Zwischen 3,5 Prozent (2003) und 2,4 Prozent (2013) des BIP wurden von den Griechen für den Wehretat jährlich aufgewendet. 2013 reichte es damit für den dritten Platz unter den Nato-Staaten: Nur England und die USA gaben mehr Geld für Armee und Rüstungsprojekte aus.


Die nationalen Streitkräfte des baltischen NATO-Staates Lettland wollen fünf Kilometer von seiner Seegrenze ein russisches U-Boot und zwei Schiffe gesichtet haben. Das teilte die Pressestelle der Streitkräfte am Sonntagabend mit.



Russia is hoarding gold; you should worry

Moscow is hoarding gold because it believes this will enhance the ruble’s value and stability. Just like China, Russia playing the long game. Russia sees the decline of the economic power of the West and is preparing for the day when the tables will turn.


Rechtmässig, verhältnismässig und immer im Dienst der Sicherheit der Schweiz

Unser sicherheitspolitisches Umfeld verändert sich ständig. Die Welt und damit auch die Schweiz werden tendenziell unsicherer. Die Herausforderungen für die sicherheitspolitischen Organe der Schweiz sind komplexer und die Vorwarnzeiten kürzer geworden.


Schweizer Luftwaffe an multinationaler Übung in der Türkei

Die Schweizer Luftwaffe nimmt vom 4. bis 15. Mai 2015 an der internationalen Luftverteidigungskampagne TigerMeet 2015 in Konya (Türkei) teil.


Kasernengespräch mit Bundesrat Ueli Maurer

Ueli Maurer, Chef des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), hat die Medien zum Kasernengespräch beim Nachrichtendienst des Bundes (NDB) in Bern eingeladen. Themen waren die Präsentation des Lagebericht 2015 und wie der NDB arbeitet.


Only fools believe Washington is going to risk American lives over Ukraine or even Poland. Yet let’s plan a few steps ahead. If it ever comes to the unthinkable – a war between NATO and Russia in Ukraine – Russian defense circles are sure of conventional and nuclear superiority on sea and land. And the Pentagon knows it. Russia would reduce NATO forces to smithereens in a matter of hours. And then would come Washington’s stark choice: accept ignominious defeat or escalate to tactical nuclear weapons.


Western powers are getting set to counter an expertly crafted Russian disinformation campaign over Ukraine which has left them wrong-footed too many times for comfort.


Saab’s Gripen jet, for years often seen as an also-ran in international fighter competitions, is turning that reputation around.


Australia First to Introduce a Compulsory Tax on Money Itself

The introduction of this tax on money in Australia led by Tony Abbott is the trial balloon for the global economy. The IMF’s Christine Lagarde has led the battle to impose French socialism/communism upon the entire world. I have warned that she is the most dangerous woman on the planet. Do not forget that it was the French elite who sold the idea of communism to Marx – not the other way around. Now the French elite have control of the IMF and they have persuaded all other global financial institutions to also require such a compulsory levy for several years because they see it as the only way to resolve the debt crisis – just confiscate the people’s money. In the wake of the G20 discussions such measures are usually prepared and coordinated. The public knows about it only when there are hardly any ways to prevent the action and mainstream press sell the people down the river cheering it all the way.


WASHINGTON: Pentagon can’t account for $1 billion in Afghan reconstruction aid

The Defense Department can’t account for $1.3 billion that was shipped to force commanders in Afghanistan from 2004 to 2014 for critical reconstruction projects, 60 percent of all such spending under an emergency program, an internal report released Thursday concludes.


Der massive Beschuss von Donezk in der Nacht zum Sonntag hat großflächige Zerstörungen in der Stadt verursacht, wie die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite mitteilt.


Exercise Watch: Russisches Raketenschießen in der Ostsee

The #Missile firings were observed by German spy ship A50 «Alster» pic.twitter.com/0kUO5TuwIW – Missilito (@Missilito) 3. Mai 2015 Da ich unterwegs bin (mit begrenztem Internet), erst mal nur der Hinweis, auf den mich ein Leser aufmerksam gemacht hat: In der Ostsee, vor der russischen Exklave Kaliningrad (Königsberg), gab’s in den vergangenen offensichtlich ein russisches Raketenschießen. […]


Die Verräter sitzen in Berlin und der Feind in Washington

Es gibt 16 Bundesländer, welche die Bundesrepublik Deutschland ausmachen, aber nur ein Ministerpräsident hat sich bisher kritisch über den Spionageskandal und gegen das Bundesregime in Berlin geäussert, nämlich Stephan Weil aus Niedersachsen (SPD). Offensichtlich wird Deutschland in Berlin und in den Landeshauptstädten mehrheitlich von Duckmäusern und Verrätern regiert. Der Dummschwätzer von Horst Seehofer (CSU) aus Bayern kriegt sein Maul nicht auf, wo er doch sonst bei seinen Bierzeltreden einen auf Patriotismus macht. Es ist bekannt geworden, der BND hat mit Genehmigung von Merkel jahrelang gegen deutsche und europäische Interessen im Auftrag der NSA spioniert, Kommunikationsdaten von Regierungen, Politiker und Unternehmen nach Washington geliefert. Nur ein Ministerpräsident ausgerechnet der SPD attackiert die Bundesregierung deshalb scharf und nimmt sogar die Parteifreunde in der Regierung in die Pflicht. Weil bezeichnete was bisher in der NSA-Affäre enthüllt wurde als “Stück aus dem Tollhaus” und forderte: “Der gegenwärtige Zustand ist unerträglich, die Bundesregierung muss aufhören zu mauern.”

Der von mir “geliebte Schmiergel” bringt ausnahmsweise mal einen richtigen Titel für seine kommende Ausgabe am Montag. “DER VERRAT – BND und Bundesregierung gegen deutsche Interessen”. Die Macher dort scheinen endlich mal ihren Aufgabe als Journalisten zu erfüllen, im Gegensatz zu den anderen Mainshitmedien, und von ARD und ZDF als Merkels Staatsrundfunk hört man sowieso nichts. 



60 Minutes: The Battle for Space

U.S. and China are locked in a high stakes contest over satellites that are critical to national security and everyday life. – a must see documentary!



Armeediskussion: “Reihen schliessen” – das falsche Rezept

Die Ablehnung des Gripen steckt vielen Offizieren, aber auch dem VBS, noch in den Knochen. Zum ersten Mal versenkte das Volk eine Militärvorlage und die GSoA durfte von einem Durchbruch sprechen. Viele machten sich Gedanken zu den Gründen für diesen “Absturz”. Als einer der Hauptgründe wird genannt, dass die “Reihen der Armeebefürworter nicht geschlossen” waren. Richtig. Es gab aber auch prominente Militärorganisationen, die sich einem “Maulkorb-Diktat” unterwarfen und sich mit Kritik an der Argumentationslinie zurückhielten. Doch ist dieser Grund (zusammen mit den “Kommunikationspannen” und dem Wechsel der Leadpartei [vgl. offizielle Begründung der Kampagnenleitung für das Scheitern]) nicht nur notwendig, sondern auch hinreichend? Und sind dies wirklich die wichtigsten Lehren aus dem Abstimmungskampf für die Zukunft? Ich fürchte NEIN.



Chaos in Kiew: Armee der Ukraine kämpft nun gegen die eigenen Milizen

Die Rebellen in der Ukraine berichten von einem seltsamen Zwischenfall im Donbass: Unbekannte haben eine Stellung einer rechtsextremen Miliz überfallen. Die OSZE-Beobachter bestätigen den Vorfall. Die Russen reiben sich verwundert die Augen, sind jedoch auf der Hut: Die Kämpfe könnten auch eine Falle sein, um den Russen eine Provokation anzuhängen. Finanziert wird das Treiben von europäischen Steuergeldern.


The Swiss National Bank Is Long $100 Billion In Stocks

In other words, the SNB holds 15% of Switzerland’s GDP in equities! We’ll give the SNB credit: while every other central bank is loaded to its gills in stocks, none dare admit it. That said, with an equity AUM greater than 99.9% of all global hedge funds, isn’t it time for the SNB to at least file a 13-F? And not just the SNB – with the NY Fed having participated directly and indirectly (via Citadel) in the market for the past decade if not longer, is it too much to ask of the world’s central banks to reveal the amount and identity of stock (and E-mini) holdings? After all, both the Fed, the SNB and all their peers are desperate to “reflate” the world in the only way they can – though stock market levitation. So if anything, admitting to the world not only that they buy stocks outright, but show which stocks they buy, resulting in massive future lagged frontrunning of such central bank 13-F purchases.


Auslöser dieser Krise in Europa war der Regime-Change in der Ukraine. Hier handelte es sich um einen klassischen Putsch, der nicht ohne Tote über die Bühne ging. Seither hat man sich in Europa zu entscheiden. Das Feindbild des Bösen Russen wird den Menschen von West-Medien mehr oder weniger aufgezwungen. Wer nachfragt, ist entweder ein Putinversteher oder anti-amerikanisch.

Neues im
Telegram-Kanal

RSS Error: A feed could not be found at `https://tg.i-c-a.su/rss/etalterapars`; the status code is `403` and content-type is `application/json;charset=utf-8`

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *